Sprachförderung umfasst die pädagogischen Handlungsmöglichkeiten, die zum Ziel haben, dem Spracherwerb einen optimalen Nährboden zu bieten und somit Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung zu fördern.

Im Wörterzimmer erarbeiten wir das Bilderbuch ,,FREDERICK”. Durch die Geschichtenlandschaft wird die Geschichte veranschaulicht und die Kinder können sie mit allen Sinnen ausspielen. So wird der Inhalt des Buches besser verinnerlicht und verstanden.

Die Sprachfördermethode ,,Sprechzeichnen" verbindet Sprache und Bewegung, Vers und Form.
Wir spielen Körperteile-Memory
und Obst-Memory
Wir wiederholen die Martinsgeschichte mittels Geschichtensäckchen: Die Kinder dürfen Rollen übernehmen und mit den Playmobil-Figuren darstellen.
Wir angeln Wortschatzkarten zum Thema Winter. ,,Ich habe ein Iglu geangelt."
Wir haben Spaß beim lustigen Sprechzeichnen. ,,Hin und her, hin und her. Die Hexerei ist gar nicht schwer."
,,Ich creme meine Nase ein und mache sie ganz fein." Reime und das Lernen mit allen Sinnen sind Teil der Sprachförderung.

Klanggeschichte ,,Der klitzekleine Hase und seine Freunde”.

Durch Klanggeschichten werden u.a. die Kompetenzen Konzentrationsfähigkeit,

Erweiterung des Wortschatzes, rhythmisches Grundverständnis und das Hörverstehen gefördert.