… ist schon wieder in vollem Gange.

Im täglichen Morgenkreis erleben wir uns als Gemeinschaft
und haben viel Spaß beim Singen und Musizieren!

Das Begrüßungslied „Wir sitzen hier zusammen“ ist eines unserer Rituale.

Spätestens wenn die Kuscheltiere aus dem Geschichtensäckchen kommen, sind in jedem Gesicht strahlende Augen zu sehen. Die Kinder werden von ihnen freundlich begrüßt.

 

Musik ist für Kinder in diesem Alter immer mit Bewegung verbunden. Dadurch können alle grundlegenden Entwicklungskompetenzen gefördert werden, wie zum Beispiel:

  • Intelligenz
    Vielfältige Erfahrungen und Eindrücke fördern die Entwicklung des jungen Kindes
  • Aufmerksamkeit
    Durch die abwechslungsreichen und emotional ansprechenden Angebote werden die Kinder angeregt, sich auf spielerische Weise zu konzentrieren
  • Sprachentwicklung
    Durch Singen und Sprechen von Liedern und Reimen in Kombination mit Bewegung wird die Sprachentwicklung angeregt
  • Hördifferenzierung
    Unterschiedliche Hörerlebnisse, Geräusche, Lautstärken

Wir singen u.a. „Ich bin da, ich bin da, ich bin da, das ist wahr, das ist wunderbar…“

Wir stellen selbst eine geschmeidige Knetmasse her.

Fast alle Kinder der Wölkchengruppe malen gerne.

In unserem Krabbelstubenalltag gibt es jeden Tag viel zu entdecken, auszuprobieren, zu lernen.

Ob im Gruppenraum oder im Garten, überall begegnen den Kindern „sinnhafte- sinnerfüllte“ Spiel- bzw. Lernanlässe.

Die Kinder vertiefen sich über eine längere Zeit in das Spiel mit dem faszinierenden Kinetic Sand. Dabei staunen sie und werden ganz still.