Das neue Krabbelstubenjahr…

Das neue Krabbelstubenjahr… … ist schon wieder in vollem Gange. Im täglichen Morgenkreis erleben wir uns als Gemeinschaft und haben viel Spaß beim Singen und Musizieren! Das Begrüßungslied „Wir sitzen hier zusammen“ ist eines unserer Rituale. Spätestens wenn die Kuscheltiere aus dem Geschichtensäckchen kommen, sind in jedem Gesicht strahlende Augen zu sehen. Die Kinder werden…

Herbst hereinholen

Wir holen uns den Herbst herein… In unserem Kastanienbad sind ca. 60 kg Kastanien zu finden.>Das Kastanienbad bietet den Kindern Raum zum Spielen, Experimentieren, Schütten,Fühlen, Wühlen u.v.m. Beim Wühlen und Schütten erleben die Kinder taktile Anregungen.Die Kinder greifen mit den Händen oder spüren mit den nackten Füßen die Beschaffenheitund Eigenschaften von Kastanien. Die Freude am…

Martinsfest

Unser Martinsfest am 11.11., dem Festtag des hl. Martin Wir feiern Corona bedingt im ganz kleinen Rahmen unser Martinsfest. Das Licht der Laternen fasziniert uns alle in diesem besonderen Rahmen sehr und so ist eine sehr feierliche Stimmung spürbar. Mit unseren selbst gebackenen Martinsbrötchen wird der Gedanke des TEILENS erlebbar. Wir sind bereit für den…

Fröhliche Herbsttage

Fröhliche Herbsttage Wir genießen die bunte Jahreszeit und all die Schätze, die sie mit sich bringt. Da Sinneserfahrungen für Kleinkinder wichtig sind, bieten wir den Kindern unterschiedliche Materialien an, die ihren Tastsinn und ihre Eigenwahrnehmung fördern. So machen die Kinder vielseitige taktile Erfahrungen beim Gestalten des herbstlichen Raumschmucks: Bubble Folie, Jute und Wellpappe befühlen beim…

Garten im Winter

DER GARTEN IM WINTER……bietet vielfältiges Übungspotenzial… Wir wissen alle, dass Frischluft gut und wichtig ist. Ein Aufenthalt im Garten bietet den Kindern aber noch viel mehr! Die Übungsmöglichkeiten in der Natur sind fast unerschöpflich und praktisch immer vorhanden. Vor allem auch jetzt im WINTER ergeben sich durch die veränderten äußeren Umstände wieder neue Möglichkeiten zu…